Aktuelles & Presse

Aktuelles & Presse

Aus- und Weiterbildungsmesse in Pforzheim

Die Richard Wöhr GmbH erstrahlt in neuem Glanz auf der Aus- und Weiterbildungsmesse im Pforzheimer Congress Centrum

Die Richard Wöhr GmbH erstrahlt in neuem Glanz auf der Aus- und Weiterbildungsmesse im Pforzheimer Congress Centrum

Wie jedes Jahr nahm die Richard Wöhr GmbH an der Aus- und Weiterbildungsmesse im Pforzheimer Congress Centrum am 20. Februar 2016 teil - doch dieses Jahr erschien ihr Stand in einem neuen Design.

Von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr informierten sich Jugendliche, teils mit und teils ohne ihre Eltern, an dem für die Richard Wöhr GmbH erkennungstypisch türkisfarbenen eingerahmten Stand, ausgiebig über die große Vielfalt an angebotenen Ausbildungsberufen.

Die direkten Ansprechpartner hierfür waren wie jedes Jahr die Auszubildenden der Richard Wöhr GmbH sowohl aus dem kaufmännischen, als auch aus dem gewerblichen Bereich.

Bereits am Vortag bauten die beiden sich im letzten Lehrjahr befindenden Auszubildenden Denni Theurer (Industriemechaniker) und Manuel Siegmund (Industriekaufmann) den Stand in Begleitung des Ausbildungsleiters, Herrn Dirk Mayer auf. Am darauf folgenden Tag unterstütze Herr Mayer die beiden Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr Tobias Andrä (Industriemechaniker) und Nico Rhein (Industriekaufmann) in der ersten Schicht bis 11:30 Uhr dabei, die fragenden Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu beraten. Abgelöst wurden diese in der zweiten Schicht von der angehenden Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr, Katharina Elsner und dem Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik aus dem ersten Lehrjahr, Michael Erhard.

Mit seiner bei der Firma Wöhr abgeschlossenen Ausbildung und der zweijährigen Berufserfahrung als Industriemechaniker, hielt Philipp Kraft dabei alles im Griff und sorgte dafür, dass der Stand nach Messeende wieder sicher und unbeschadet seinen Weg zurück in die Firma fand.

Die Aufgabe für die Auszubildenden der Richard Wöhr GmbH bestand darin, den Besuchern einen Einblick in die umfangreiche Produktvielfalt zu gewähren, was mit dem nicht weg zu denkenden Highlight -dem Tisch mit integriertem Touchscreen-, der im Betrieb selbst bearbeitet und beschichtet wurde bestens gelang, da er alle Bereiche des Unternehmens widerspiegelt. Auf diesem konnten die Jugendlichen aus einer Vielfalt von Spielen wie beispielsweise Pinball, Solitär und Schach, wählen.

Der Andrang auf die Ausbildungsmesse machte sich im durchgehend belegten, anliegenden Parkhaus als auch in der vollständig mit Besuchern gefüllten Messehalle bemerkbar. Selbst dadurch, dass die Jugendlichen für einen Ausbildungsplatz im kommenden Lehrjahr 2016 vertröstet werden mussten, da die beliebten Stellen bereits vergeben waren, minderte dies nicht im Geringsten die Nachfrage, eine Bewerbung für 2017 einschicken zu dürfen.

Somit bleibt abschließend zu erwähnen, dass die Richard Wöhr GmbH mit ihrem Konzept, der über die Jahre hinweg konstanten Mischung aus langjähriger Erfahrung seitens des Ausbildungsleiters, der Kreativität bei der Gestaltung des Standes mithilfe der Marketingabteilung und der jugendlichen Frische der Auszubildenden, einen weiteren Erfolg verbuchen konnte.

WÖHR-Bereiche auf einen Klick